August 2021 – Neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (Stand: 22.08.21/na)

Seit dem 20. August 2021 gilt auch für die Physiotherapie die 3G-Regel (Therapierende und Patient:innen) bei einer Inzidenz von 35 oder mehr an 5 aufeinanderfolgenden Tagen!

• Wenn Ihr nicht vollständig geimpft oder genesen seid, wird eine negative Antigen-Schnelltest-Bescheinigung (max. 48 Stunden alt) benötigt.
  • Bitte haltet vor eurer Behandlung den entsprechenden Nachweis bereit.
  • Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Ein Schülerausweis reicht als Nachweis.
  • Kinder bis zum Schuleintritt brauchen keinen Coronatest und unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.
  • Unabhängig von Inzidenzwerten besteht bei uns weiterhin die Pflicht zum Tragen einer FFP2/3, KN95-Maske oder OP- Maske!

Bitte haltet Euch über unsere Homepage www.physio-arping.de oder auf unserer facebook Seite @physioarping auf dem Laufenden.

Wir beachten die Handlungsempfehlung des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de).

Aufgrund der gegenwärtigen Ausbreitung der Coronaviren möchten wir, als Praxis mit unseren hohen Hygienestandards, Euch auf konkrete Maßnahmen bzw. Verhaltensweisen hinweisen, um sich selbst und Andere vor Ansteckung und vor allem vor Tröpfcheninfektionen zu schützen.

Wir bitten Euch:

• unsere Praxis bei grippeähnlichen Symptomen* nicht aufzusuchen, sondern telefonisch Termine abzusagen (auch kurzfristig)
  • um regelmäßiges, häufiges und sorgfältiges Händewaschen (mindestens 30 Sekunden mit Seife, bis zum Handgelenk)
  • um Benutzung unserer Händedesinfektionsspender am Eingang / Empfang
  • auf Händeschütteln zu verzichten
  • die Abstandsregeln einzuhalten, Hygiene zu beachten, im Alltag Maske zu tragen, regelmäßig zu lüften und Corona-Warn-App zu nutzen (AHA+L+A-Formel)

* Wenn Ihr Krankheitszeichen wie Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen oder Kopf- und Gliederschmerzen bemerkt, die auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten können, solltet Ihr zu Hause bleiben, die AHA+L+A-Formel beachten und euch telefonisch beraten lassen. Ruft am besten Eure Hausarztpraxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 an. Diese Kontaktstellen informieren Euch über das weitere Vorgehen.

Wir bitten um Euer Verständnis. Vielen Dank.

############

April - Update (Stand:25.04.21/na)

Gestern ist die Bundesnotbremse in Kraft getreten. Physiotherapeutsiche Behandlungen sind auch unter Geltung der Bundesnotbremse weiterhin ausdrücklich erlaubt.

Es besteht aktuell keine Testpflicht für Patient*innen, aber Therapeut und Patient*innen müssen mindestens FFP2 Masken tragen.

Wichtig für die Fußpflege: Der/ Die Patient*in muss einen tagesaktuellen negativen Test (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Nils Arping

Quelle(n): IFK - Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten ; VPT-NRW

############

Januar - Update 2 (Stand: 26.01.21/na)

Seit gestern gelten auch in unserer Praxis die verschärften Masken- Regelungen, demnach dürfen in unserer Praxis nur noch „medizinische“ Masken, also OP-Masken, KN95 oder FFP2 Masken getragen werden.

Es gibt verschiedene Maskentypen, die sich in ihrem Design und ihrer Schutzwirkung teils deutlich unterscheiden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat eine Übersicht erstellt, um die Eigenschaften der Maskentypen näher erläutern. Diese Informationen finden Sie hier. Quelle: BfArM 26.01.21/na

… „Bei den schärferen Maskenregeln geht es vor allem um den Schutz anderer. OP-Masken bieten deutlich mehr Schutz als Alltagsmasken. Die Masken vom Typ FFP2 und KN95 bieten zusätzlich auch eine gewisse Sicherheit für den Träger selbst.
Masken der Sicherheitsstufen FFP2 und FFP3 enthalten Filter, die auch Viren aus der Luft herausfiltern können. Diese Masken können im Gegensatz zum einfachen Mund-Nasen-Schutz auch die Träger vor einer Ansteckung schützen, während einfache Stoffmasken vorrangig zum Schutz anderer vor möglicherweise infektiösen Tröpfchen des Mundschutz-Trägers dienen.“ Quelle: www.n-tv.de Wissen 26.01.21/ na

Alle Informationen ohne Gewähr.

############

Januar - Update (Stand: 17.01.21/na)

Auch nach den neuen und verschärften Regelungen die ab dem 11.01.21 zur Eindämmung der Corona-Krise heute beschlossen wurden, bleibt unsere Praxis weiterhin geöffnet. Somit kommen wir unserem Versorgungsauftrag, zur Durchführung der medizinischen Versorgung, nach.

Patienten mit akuten Beschwerden können auch weiterhin behandelt werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind auch weiterhin medizinische Fußpflegen möglich.

Wellnessangebote stehen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine effektive Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Bleiben Sie gesund!

Nils Arping

##############

Liebe Patientin, lieber Patient (aktualisiert, Stand: 17.01.21)

um unsere Mitarbeiter, andere Patienten und auch Sie selbst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, bitten wir Sie, vor Ihrem nächsten Termin telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie…

... auf Covid-19 getestet wurden und das Ergebnis noch aussteht.

... in den vergangen zwei Wochen mit einem Infizierten Kontakt hatten.

... sich in einer behördlich angeordneten Quarantäne befinden.

... Erkältungssymptome (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber, Kopfschmerzen, …) haben.

... einen Geschmacksverlust (z.B. das Kaffeepulver in der Kaffeedose nicht mehr riechen können) bemerken.

Wir bitten Sie, beim Betreten der Praxis einen Mundschutz zu tragen und sich mit dem im Eingangsbereich zur Verfügung stehenden Desinfektionsmittel die Hände zu desinfizieren.

Kommen Sie bitte erst wenige Minuten vor Ihrem Termin in die Praxis. So können wir Sie ohne Wartezeit direkt in einen freien Therapieraum führen.

Für Terminvereinbarungen bitten wir Sie, dies telefonisch zu erledigen und nicht dafür extra die Praxis zu betreten.

Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen um die Kontaktzeit mit anderen Personen als Ihrem Therapeuten zu minimieren oder gar auszuschließen.

Was tun wir aktuell für Ihre und unsere Sicherheit:

- unsere Praxis setzt die hygienischen Anforderungen für ambulante Einrichtungen des Robert-Koch-Instituts konsequent und gewissenhaft um.

- wir befolgen strikt das Handlungsschema Patientenmanagement Covid-19 des ZVK.

- jeglicher Patientenkontakt findet nur mit Mund-Nasen-Schutz unsererseits statt.

- vor der Anmeldung und direkt am Eingang haben wir jeweils einen automatischen Händedesinfektionspender positioniert, an dem Sie sich beim betreten und verlassen kontaktlos die Hände desinfizieren lassen können.

- unsere Therapeuten desinfizieren sich selbstverständlich vor und nach jeder Behandlung die Hände.

- dem Wetter sei Dank, wird sehr viel gelüftet.

- sämtliche relevante Oberflächen (dazu zählen auch Türgriffe) werden von uns engmaschig desinfiziert.

- die Praxisauslastung wurde entsprechend angepasst

- Kugelschreiber werden einmalig benutzt, danach separiert und desinfiziert.

- kranke Therapeuten bleiben selbstverständlich daheim (Mitarbeitermanagement).

- Verordnungsgebühren können bevorzugt per EC- Cash oder per Überweisung bezahlt werden.

und viele weitere Aspekte sollen den Kontakt reduzieren und gleichzeitig eine bestmögliche Therapie ermöglichen.

Vielen Dank!

Ihr Praxis-Team Arping